Über mich. Für dich.

Über mich.

Für dich.

Ich habe für dich eine lange und eine kurze Version erstellt.

Wähle einfach, welche für dich gerade interessanter ist.

Ich bin Autorin von ‚Selbstmarketing für Schüchterne’.
Das heißt für dich: Du erhältst mehr Klarheit über deine Vermarktung, deine möglichen Angebote, um dein Business passender zu positionieren.

Ich bin wirklich überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist und somit auch einzigartiges zu bieten hat.
Das heißt für dich: Du entwickelst echtes, belastbares Selbst-Bewusstsein, das sich auf dein ganzes Leben, und dazu gehört dein Kontostand, auswirkt.

Ich lege, als lösungsfokussierter Coach und Körperpsychotherapeutin, viel Wert auf Ganzheitlichkeit, auch und gerade bezüglich des Umgangs mit Stress.
Das heißt für dich: Du findest zu dir passende Techniken und Strukturen, um dir selbst und deinem Business mehr Energie zu geben.

Ja, ich bin selbst schüchtern, introvertiert, hochsensibel, empathisch. Doch ich halte das für keine geeignete Ausrede, mich zu verstecken und meine Angebote nicht verfügbar zu machen.
Das heißt für dich: Du wirst verstanden, jedoch auch ernst und beim Wort genommen.

Ich weiß, was blinde Flecken und damit verbundene AHA-Erlebnisse bedeuten, habe mir oft genug, selbst im Weg gestanden und mir Struktur, wenn überhaupt, selbst erarbeiten müssen und schätze sie um so mehr.
Das heißt für dich: Dir muss nichts peinlich sein.

Segeln kann ich gar nicht, sieht jedoch gut aus.

Ich bin Lehrauftrage für deutsche Universitäten und Hochschulen.
Das heißt für dich: Ich bin akademisch qualifiziert, wenn dir das wichtig ist. Und praktisch auch in Gruppencoachings auf aktuellem Stand, falls dir das wichtig ist.

Ich gebe seit 2008 Workshops und Coachings für Unternehmen und Selbstständige.

Das heißt für Dich: Du kannst dich darauf verlassen, dass ich sensibel, ethisch korrekt und effektiv mit dir zusammen arbeite.

Ich bringe über 30 Jahre Wissen und Erfahrung aus Selbstständigkeit in vier verschiedenen Branchen (Werbung, Drehbuch und Spielfilmregie, Körperpsychotherapie/Osteopathie, Workshops und Coaching) mit.
Das heißt für dich: Ein Gegenüber mit ganzheitlicher Rund-Um-Perspektive.

Ich liebe es, engagierte Selbstständige zu unterstützen. Ob als Soundingboard oder in einem individuellen Coaching via Zoom oder mit anderen Selbstständigen in einem Gruppencoaching.
Das heißt für dich: Mach auf jeden Fall ein für dich kostenfreies und unverbindliches Strategie-Gespräch mit mir aus.

Kann ich öffentlich zu meiner, inzwischen teilweise überwundenen, Schüchternheit und zu meiner Introvertiertheit und Hochsensibilität stehen? Ja, ich kann. Von außen waren mir diese Eigenschaften kaum anzumerken. Zwar war ich von der 9. bis zur 13. Klasse Klassensprecherin und Stufensprecherin, doch es fiel mir schwer, für mich selber zu sprechen. Meinen Traumberuf Komödienregisseurin traute ich mir nicht zu, arbeitete zunächst in der Werbung. Ich hatte sogar bald einen Assistenten. Einen, der fünf Jahre älter war und einen Doktortitel hatte. Mein Führungskonzept: Nettsein. Erst nach fünf Jahren in der Werbung wagte ich, mich bei der Münchner Filmhochschule zu bewerben. Ich wurde sofort angenommen und drehte meine ersten Kurzfilme.

 

Mit einer Drehbuchförderung und freien Werbejobs konnte ich ein Master-Studium an der University of Southern California finanzieren. Und saß weiterhin hinter dem Computer, auch wenn die kalifornische Sonne schien. Mit dem Abschluss hatte ich mein erstes langes Komödiendrehbuch fertig. Produzenten waren zwar angetan, doch keiner wollte mich Regie führen lassen. In jugendlicher Konsequenz ließ ich das Projekt fallen und beschloss einen vollständigen Berufswechsel: Psychologie.

Ich begann ein Studium in Counseling Psychology und Körperpsychotherapie bei Jack Lee Rosenberg. Da bekam mein Drehbuch, inklusive meiner Regie, doch noch grünes Licht – aus Deutschland. Ich bereitete das Projekt also neben meiner neuen Ausbildung vor, suchte ein exzellentes Team und Stars wie Schneeberger, Tidof und Zischler zusammen und drehte in den Semesterferien. Der Film wurde ein Erfolg, es folgten weitere Komödien-Regieaufträge. Mit zum Beispiel Henry Maske, Dieter Pfaff und Sabine Vitua.

Bei allem Spaß, hatte diese freiberufliche Tätigkeit auch Schattenseiten: In einer extrem Geld- und Zeit-getriebenen Domäne war ich als TV-Regisseurin zwar für alles verantwortlich, dennoch wurden wichtige Entscheidungen von Redaktion und Produktion getroffen. Ich war umgeben von teilweise wenig sensiblen, meist eher extravertierten Persönlichkeiten, die auch Regie führen wollten. Die Feuerprobe für jede Führungskraft. Ich bestand sie. Schauspielführung: sehr gut, Budget einhalten: klasse, Teamführung: in 95 Prozent der Fälle tadellos. Selbstmarketing: mangelhaft.

Ich glaubte, Leistung, Qualität und Quote würden automatisch bemerkt. Statt zu netzwerken, zog ich mich nach den stressigen Dreharbeiten zurück. Meine Selbstdarstellung war eher defensiv. In einer Branche, in der die Jobs vor allem über Freundschaften vergeben wurden, nicht die richtige Strategie. Die Aufträge – der Fernsehmarkt änderte sich in Richtung Dschungelshows – wurden dünner und dümmer. Das Ende meines Traumberufes. Sobald ich die Enttäuschung verarbeitetet hatte, sichtete ich meine Papiere, vom Master-Diplom über das Körperpsychotherapie-Zertifikat bis hin zum Jugendschwimmschein.

Dabei wurde mir mein neues Traumberufsbild klar: Die Verbindung von Kreativität und Psychologie. Ich gab seit 2008 Storytelling-Seminare für Werbeagenturen und Unternehmen. Nun wollte ich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen FreiberuflerInnen und Führungskräfte in Einzelarbeit im Selbstmarketing unterstützen. Doch dann die nächste Überraschung: Mein amerikanisches Psychologie-Studium wurde in Deutschland nicht anerkannt. Um meine Tätigkeit zu legalisieren, legte ich die Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt ab. Diese Qualifizierung wiederum eröffnete mir die Möglichkeit, auch Techniken aus Neurowissenschaft und Osteopathie in meine Methode zu integrieren. Hinzu kam „Weiterbildung Coaching in Organisationen“ und „Weiterbildung Coaching in Organisationen“ und eine Zertifizierung der International Coach Féderation (ICF).

2014 erschien ‚Selbstmarketing für Schüchterne‘ im REDLINE-Verlag. Workshops für einige Career Services deutscher Universitäten (Universität Mainz, TU Dresden, Uni Hannover) folgten. 2018 wurde, aus der Erfahrung, dass Wissen, was zu tun ist, noch lange nicht heißt, dass es gemacht wird, der Schweinehundführerschein entwickelt.

Inzwischen freue ich mich über die Erfolge von meinen mehreren hundert Klientinnen und Klienten. Ehemalige Stotterer und noch immer Sensible gelangten in Führungspositionen, zurückgezogene Gestalter profilierten sich für Aufträge, von denen sie vorher nicht zu träumen gewagt hätten und eher schüchterne UnternehmerInnen entwickelten sich unter anderem zu souveränen Talkshowgästen. Allen gemeinsam: Sie entwickelten Selbst-Bewusstsein, fühlten sich wohler in ihrer Haut und wurden erfolgreicher, in dem was sie wirklich machen wollten.

Fühlst du dich angesprochen? Dann mache jetzt gleich einen Termin für ein für dich kostenfreies und unverbindliches 20-minütiges Strategie-Gespräch aus.

 

Wie wir in 3 einfachen Schritten beginnen, am einzigartigen Wachstum deines Business zu arbeiten

1. Termin vereinbaren

Du terminierst ein für dich kostenfreies und unverbindliches Strategie-Gespräch mit mir. Und zwar online. Und zwar Hier.

2. Zoom Meeting

Wir lernen uns bei dem  Zoom-Gespräch kennen. Ich höfe zu und stelle Fragen. Du nimmst auf jeden Fall Klarheit für dein Business mit.

3. Zusammenarbeit

Ich mache dir, wenn es passt, ein individuelles Angebot. Du wählst, ob du willst. Ja? Dann beginnen wir zusammenzuarbeiten.