Selbstorganisation für Selbstständige

Selbstorganisation-Selbststaendige-Freiberufler

Selbstorganisation – Klarheit, Struktur und Umsetzung.

Unter Selbstständigen ist der Prozentsatz von Rebellen und RebellInnen mit Sicherheit höher als im höheren Dienst. Denn es ist aufregender, Abenteuer-Transmitter im Gehirn aktivierender, eine eigene Ordnung zu entwickeln, als sich einer schon etablierten anzupassen.  Nur: Auf Ordnung ganz zu verzichten geht auch und gerade in der Selbstständigkeit nicht. Denn es gilt, eine eigene Struktur zu gestalten. Eine, die auch unter Stress belastbar ist. Auch beim größer oder schlanker werden.

Ordnung und das Pareto-Prinzip

Noch vor zwei Jahrzehnten glaubte ich ‚Ordnung ist das halbe Leben‘ sei ein dummer Spruch von Leuten, die wirklich nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen. Doch heute weiß ich, dass Ordnung mindestens 80 Prozent ausmacht. Nach dem Pareto-Prinzip genau die 80 Prozent, die nicht besonders gewinnbringend sind. Doch die die Basis für die brillianten 20 Prozent darstellen. Denn diese 80 Prozent bringen die 20 Prozent, die das Unternehmen einzigartig profitabel machen, in die Umsetzung.

Selbstorganisation im Volksmund

„Was nutzt das Gold im Hirn, wenn das Blei im Hintern fehlt“, zitierte eine Dame ihre Grundschullehrerin. Ich hatte sie im Zugabteil auf der Rückfahrt von meinem Schweinehundführerschein-Gruppencoaching an der TU Dresden getroffen. Diese Dame war Pensionärin. Also auch wenn das Zitat schon über 60 Jahre alt sein mag, ist es doch nicht weniger wahr.

Es gibt tatsächlich viele hochtalentierte Menschen, die sämtliche Aufnahmeprüfungen bestehen und hochkarätige Preise gewinnen. Doch die Berufung dann doch nicht zum Beruf machen können. Auch und gerade wegen mangelnder Selbstorganisation in Kopf, Umsetzung und Buchhaltung.

Selbstorganisation als Hebel

Früher gab es weniger digitale Ablenkung als heute. Das Blei im Hintern von Selbstständigen wird auf die Probe gestellt. Zum Beispiel durch einen Kumpel, der einen übers Mobiltelefon zu einem gemeinsamen Computerspiel verleitet. Und schwupps sind Stunden bester Arbeitszeit weg. Oder einfach nur die stetige Kontrolle des letzten Instagram-Posts.

Doch heute gibt es auch mehr Informationsmöglichkeiten darüber, wie Selbstorganisation entwickelt, Ordnung individuell hergestellt wird. Und wie du mit all dem, ob mit Unterstützung oder nicht, beginnen kannst.

Zum Beispiel hier:

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren