Angebot formulieren mit Storytelling – Anleitung und Beispiel

Teil 3: Für Selbstständige, Vertriebler:innen und Führungskräfte

Eine Wolke symbolisiert das Unsichtbare eines Angebots, das mit Storytelling begreifbar gemacht werden könnte.

Wenn du jemandem ein Angebot machst, ist diese Person eher sekundär, beziehungsweise kaum an deiner persönlichen Geschichte interessiert. Sondern darum, was für sie drin ist. Vielleicht will sie das wirklich nur in Zahlen wissen.

Doch bei vielen Angeboten ist es ja so, dass die Person noch nicht so direkt danach gefragt hat, beziehungsweise noch nicht weiß, dass sie Bedarf, den Wunsch, den Willen hat.

Und wenn sie es schon ahnt, wie kannst du über die Qualität und Qualitäten reden, die dein Produkt oder Service zu bieten hat. Wie kannst du die Vorteile vermitteln, ohne dass sich das austauschbar heruntergeleiert anhört? Storytelling, ick hör‘ dir trapsen.

Das Unsichtbare erlebbar machen

Eine Geschichte ist wie eine alle Sinne umfassende Virtual-Reality-Brille: Zuhörer:in ist mittendrin im Geschehen, identifiziert quasi, erlebt die Inszenierung, die du mit Worten/Stimme schaffst.

Die Struktur ist klar:

  • Die potentielle Kund:in ist die Held:in.
  • Er oder sie hat ein Ziel.
  • Und auf dem Weg dorthin gibt es Widerstand, inneren und äußeren.

Das ist ein bisschen so wie im richtigen Leben oder noch deutlicher: im Coaching.

Und welche Rolle hast du als Anbieter:in, beziehungsweise dein Produkt, in dieser Geschichte? Die des Mentors oder der Mentorin. Je mehr du also schon im Vorfeld Vertrauen aufgebaut hast, desto besser.

Und im übrigen: Die Beziehung ist wichtiger als das Verkaufen. Mache dein Angebot per Storytelling also nur, wenn du dir sicher bist, dass das Produkt oder die Dienstleistung funktioniert und passt.

Manchmal ist es sinnvoll, den Held oder die Heldin in der dritten Person, also indirekter, zu erzählen.

Im folgenden Beispiele ist es jedoch die zweite Person.

Angebot formulieren – Beispiel als Geschichte

Du willst endlich das Projekt beginnen und vollenden, von dem du zumindest ahnst, dass es passt. Doch du merkst, dass du dich selbst gelegentlich blockierst, stoppen lässt – oder einfach noch Bedenken hast. Und du lenkst dich – statt das zu klären – immer wieder ab und verschwendest Zeit.

Für diesen energiefressenden Konflikt kann es 1000 Gründe geben, einer davon ist es, Mensch zu sein.

Mit mir, Susanne Hake, als entspannter-leistungsfähig-Coachin, Autorin von Selbstmarketing für Schüchterne (REDLINE Verlag) hast du eine Fachfrau, wenn du möchtest sogar täglich, zur Seite, die für dich Wissen und Berufserfahrung aus Kommunikation/Medien einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits mit lösungsfokussiertem Coaching kombiniert.

Die dir den Raum gibt, damit du klarer siehst, handelst, und dein Nervensystem sicher sein kann, die Einsichten und die Weisheit in dir selber zu entdecken, die dich entspannter und kooperativer nach vorne bringt. Produktiver und gleichzeitig erfüllter und bereichert. So dass du für dich und dein Umfeld eine Freude bist.

Statt dich und andere weiterhin zu belasten. Oder dich durch Gedanken über dich selbst und die Welt mehr und mehr von dir selbst und anderen zu isolieren. Und sich das vielleicht später auch noch vorwerfen zu müssen.

Sei kein Frosch, sondern küss das Dornröschen in dir wach und werde aktiv.

Wenn du möchtest und jetzt schon ein kleines bisschen mutig bist: mache einfach einen für dich kostenfreien 15 Minuten-Zoom-Termin aus. Ich verspreche dir, dass für dich auch schon diese Zeit auf deinem passenden Weg nach vorne sinnvoll investiert ist. Also: Gleich mal hier klicken.

Kenenlernen Susanne Hake

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren