Botschaft, Message, Pitch – Wie geht das?

Ein Mini-Workshop, um Angebote überzeugend auszudrücken

„Du musst eine Message haben!“, darin gipfelten noch vor ein paar Jahrzehnten Interviews mit Musik-Band-Mitgliedern. Hatte ABBA weniger Message als Zappa?

Heute geht es bei Botschaft, Message und Pitch eher darum, ein Angebot zu kommunizieren. Zu sagen, warum Du was tust, wer Du bist, und was Du anbietest. Das kann bei Selbstständigen der Fall sein oder auch bei Kandidat:innen für einen Job.

Die Anforderungen an Botschaft, Message, Pitch

  • Deinen USP, dein Alleinstellungsmerkmal, verdeutlichen
  • Einerseits verständlich sein, andererseits neugierig auf mehr machen
  • Die Worte deiner potentiellen Kund:innen verwenden
  • Möglichst knackig sein, von einem Satz bis hin zu 30 Sekunden

Pitch oder Elevator Pitch?

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass ein Elevator Pitch auf die Zeit beschränkt ist, die jemand, der dein Projekt unterstützen könnte, mit dir in einem Aufzug verbringen würde. Auf keinen Fall länger als 1 Minute. Doch selbst dann würdest du die Person wohl kaum ununterbrochen zutexten. Gut wäre, wenn Du schon nach zwei, drei Sätzen durch hochinteressierte Fragen unterbrochen werden würdest. Und auch darauf vorbereitest bist. Was möchtest Du wem im Aufzug nach oben unbedingt sagen?

Beginnen wir mit dem Workshop, von vorne:

Die 1-Satz-Botschaft Übung

Die Kunst ist hier, ungezwungen zu klingen, und dennoch klarzumachen, an wen Du Dich genau wendest und was diese Personen grundsätzlich von dem Projekt oder der Dienstleistung haben. Welche Transformation unterstützt wird.

Eine Tischlerin könnte sagen:

Ich fertige für Individualisten mit Geschmack maßgeschneiderte Holzmöbel, die Menschen und Räume gesund atmen lassen.

Bei mir lernen umweltbewusst Wohnende Baum und Holz kennen, bevor es sich funktional und genau nach deren Vorstellungen für sie nützlich macht.

Als entspannt-leistungsfähig-Coachin könnte meine Kurzbotschaft sein:

Ich unterstütze Berufstätige mit ADHS-Symptomen ganzheitlich, entspannter zu fokussieren und passende Ziele mit mehr Leichtigkeit zu erreichen.

Oder auch, etwas länger und schon mehr als Aufforderung an die Kundschaft formuliert:

Überwinde Prokrastination, um mehr Energie zu haben, Dir wichtige Projekte mit mehr Leichtigkeit zu vollenden, mehr zu verdienen und zu der Freude in deinem Leben aufzuwachen.

Jetzt bist Du dran:

Formuliere mindestens 3 1-Satz-Botschaften für Deine Person und/oder Dein Business. Gib Dir dafür 10 Minuten. Ab dann kannst Du feilen und im echten Leben ausprobieren.

Deine Botschaft bleibt lebendig.

Die Pitchen-wie-in-Hollywood-Übung

Sogenannte High Concept-Filmideen werden gerne in der Synergie von zwei Beispielen, die miteinander kollidieren gepitcht: Mission Impossible meets Pretty Woman.

Oder zwei Welten treffen aufeinander, wie: The Rock, von Gangstern verfolgt, muss sich in einem Ballettinternat verstecken und erlebt dort, dass Hochsensibilität mehr Kraft hat als rohe Gewalt.

Doch was ist mit einer Geschäftsidee oder einem besonderen Angebot? Vielleicht findest du darin auch einen scheinbaren Widerspruch, der die Einzigartigkeit verdeutlicht?

Die Tischlerin könnte zum Beispiel, wenn es stimmt, sagen: Ich kombiniere das lebendige Wissen aus der Baumschule meines Vaters, die Farbwelten meiner Malerin-Mutter mit meinen handwerklichen Fertigkeiten, damit Sie sich in Holzmöbeln wohler fühlen.

Ich könnte, weil es stimmt, in meinem Angebot den Pitch aus unterschiedlichen Richtungen aufleben lassen mit:

Ich kombiniere das strategische Bewusstsein einer Texterin in internationalen Agenturen, mit der Pointiertheit einer Komödienregisseurin, dem Wissen um das Nervensystem einer Körperpsychotherapeutin und dem Fingerspitzengefühl einer Osteopathin. Damit Du rundum fokussierter passende Ziele leichter erreichst.

Jetzt bist Du bereit für den Hollywood-Pitch:

Gebe Dir mindestens 10 Minuten Raum und Zeit, um scheinbare Widersprüche in Deinem Leben und Deinem Angebot, die – zumindest im Ergebnis – für Deine Zielgruppe von Interesse sein könnten, zu finden und zu formulieren.

Dann probiere Deinen Pitch, wenn Du möchtest aus.

Deine WARUM-Botschaft

Nach Simon Sinek ist das Warum Deiner Botschaft noch wichtiger als das Wie und Was.

Start with Why! Fange also mit dem Warum an.

Die Tischlerin könnte sagen:

Menschen brauchen Bäume, auch zum Nutzen in der Wohnung, weil sie gesünder und variabler als Plastik und Metall sind. Deshalb binde ich meine Kund:innen schon vor dem Zurechtschneiden der Baumstämme ein. Und fertige mit Ihnen gemeinsam Ihre Traum-Holzmöbel an.

Ich sage nach dieser Theorie:

Weil es gerade für Berufstätige, die sich selbst – zum Beispiel mit ADHS-Symptomen und Prokrastination – gelegentlich im Weg stehen, so nützlich ist, den Fokus ganzheitlich einzuladen, kombiniere ich meine Berufserfahrung aus Medien/Kommunikation mit Wissen um das Nervensystem aus Körperpsychotherapie/Osteopathie und lösungsfokussiertem Coaching, um meine Klient:innen wirklich rundum, entspannter leistungsfähig nach vorne zu bringen.

Was ist Dein Warum?

Dein Wie?

Dein Was?

Gib Dir mindestens 5 Minuten Zeit, darüber nachzudenken. Und: Am besten gleich testen.

Die DRAMA-aber-wahr-Botschaft-Übung

Stell Dir vor, Du erfährst jetzt, dass Du nur noch eine Minute auf der Welt sein darfst und eine Botschaft/Message dort lassen willst. Für die Hinterbliebenen, die Nachwelt, darunter auch Deine Zielgruppe.

Vielleicht würde die Tischlerin sagen: Wir sind alle Teil des Lebens. Du atmest mit der Umwelt.

Ich würde, derart unter Druck gesetzt, mit großer Wahrscheinlichkeit sagen:

Es wird viel zu viel unnötig gelitten. Du kannst und bist so viel mehr als Du denkst.

Was ist Deine dramatische, aber wahre Botschaft?

Gib Dir dafür ruhig öfter mal Zeit. Eine Memento-Mori-Minute ist eins der besten Stoiker:innen-Tools.

Notiere Dir, was Dir einfällt und Dich berührt.

Du musst das nicht mitteilen, darfst es aber. Ich würde mich jedenfalls freuen, das zu lesen oder zu hören.

Für alle Fälle:

Bevor Du Deine Botschaft auf die lange Bank schiebst, hole Dir noch die 7-Seiten-PDF für den ganzheitlichen Überblick.

Ueberblick ueber Prokrastination System

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren