Wie finde ich meine Mission? Definition, Beispiele, Experimente

Der Mond bei Nacht wird angezeigt als Beispiel für Mission

Wenn Du über die Mission sprichst oder schreibst, geht es sowohl um den Hauptzweck, als auch um das Warum Deiner Tätigkeit, beziehungsweise Deines Unternehmens.

Ja, es klingt etwas pompös und bei vielen Unternehmen direkt verlogen. Hier schwingt gelegentlich Greenwashing und fadenscheinig behauptetes Gutmenschentum mit.

Das jüngste Beispiel: Ein deutscher Waffenfabrikant, der in Deutschland mit Umweltfreundlichkeit wirbt, jedoch weltweit die Grundlage für ressourcen-unfreundliche Massenschießereien verantwortet, zumindest mitverantwortet.

Vielleicht wagen sich deshalb auch wenige an ein Mission-Statement. Denn natürlich ist die Aufgabe eines Unternehmens, eines For-Profit-Unternehmens zumindest, auch, im Geschäft zu bleiben, also Geld zu verdienen. Irgendwann mal zumindest, bei aller Burn-Rate.

Doch das wird in den meisten Fällen ja auch nur laufen, wenn Du etwas zu bieten hast: 

Die wahre Freude am Leben ist, für ein Ziel gebraucht zu werden, das man selbst als wichtig anerkennt.

Bernhard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950

Für Dich selbst etwas, das größer ist als Du selbst und Deine unmittelbaren materiellen Bedürfnisse. Allein schon, um Dich motiviert zu halten.

Für Deine Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Shareholder und andere Menschen, die Du kennst und schätzt. Damit sie zumindest dabei bleiben. Und das möglichst engagiert. Stolz auf ihre Arbeit sein können.

Und vielleicht sogar für die ganze Erde. Wenn das stimmt. (Denn wir haben ja, wie inzwischen viele wissen, nur eine. Und der Mars ist eine zu abstrakte Lösung, oder?)

Der Unterschied zwischen Mission und Vision

Der Begriff „Mission“ wird oft mit dem Begriff „Vision“ verwechselt, der Unterschied ist tatsächlich fließend.

Streng genommen:

  • beschreibt das Mission Statement den Zweck und die grundlegenden Werte eines Unternehmens (oder einer Person), warum das Unternehmen existiert.
  • Eine Vision Statement beschreibt, was das Unternehmen erreichen möchte, die Zukunftsvorstellung.

Google hat als Mission Statement: „Unser Ziel ist es, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nützlich zu machen.“

Amazon hat ein Vision Statement: „Unser Ziel ist es, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, in dem Kunden alles finden, was sie online kaufen möchten.“

Hat ja in beiden Fällen ganz gut funktioniert.

Und die Mondmission?

Die Mondmission wurde am 25. Mai 1961 initialgezündet. Denn damals hielt John F.Kennedy die Rede vor dem US-Kongress die Rede, in der er (übersetzt) folgende Sätze sprach: „Ich glaube, dass diese Nation sich dazu verpflichten sollte, bevor diese Dekade zu Ende geht, das Ziel zu erreichen, einen Menschen auf den Mond landen zu lassen und ihn sicher wieder zurück zur Erde zu bringen.“

Eigentlich doch eher ein Visions Statement? Führte jedoch zur Mondmission.

Mein persönliches Mission Statement

Vielleicht auch aus familiären Gründen, mein Urgroßvater väterlicherseits war evangelischer Landesbischof, fielen mir Mission-Statements besonders schwer.

Und ich würde unterschreiben, dass man/frau nach der Mission nicht suchen muss, sondern dass sie einen findet. In einem Moment, wo der Geist größer ist als der Intellekt wahrscheinlich.

Bei mir war das der Fall, als ich mein Buch ‚Selbstmarketing für Schüchterne‘ (Redline Verlag 2014) schrieb. Da war ich ganz klar von einer Mission inspiriert, ich schrieb sie quasi automatisch nieder:

Ist es ein Klischee, dass es rundum dunkel werden muss, um das eigene Licht zu sehen? Dieses Bild wird in Mythologie und Psychologie jedenfalls oft verwendet . Ob es für Sie zutrifft oder nicht: Ich möchte verhindern, dass es finster wird und Sie sich derart mit Kunstlicht ablenken, dass Sie das, was bei Ihnen aufglüht, gar nicht wahrnehmen, ignorieren oder schnell vergessen.

Mir war und ist es wichtig, meinen Klient:innen den Raum zu geben, Ihre eigene Einzigartigkeit zu erkennen und von dort aus zu handeln.

Bei einem anderen Text, den ich – gleich in der Sprache der Engel 😉 – schrieb, fiel mir auch erst im Nachhinein auf, dass ich eine Mission formuliert hatte:

Auf blauem Grund steht in weiß I hate to see people (animals, plants) suffer unnecessarily. I love the real magic of transformative MIND BODY Coaching.

Ich hasse es, Menschen (Tiere, Pflanzen) unnötig leiden zu sehen.

ICH LIEBE DIE REALE MAGIE VON TRANSFORMATIVEM MIND BODY COACHING

Deine Mission hat Dich schon gefunden

Gib Deiner Mission einfach nur ein bisschen Zeit und Raum, sie zu Papier zu bringen. Spielerisch oder diszipliniert, wie Du möchtest. Jetzt gleich 15 Minuten oder hin und wieder 5 Minuten. Nimm sie wahr, deine Mission. Vielleicht ist es die Stimme der Weisheit? Höre gut hin…

Die Mission küsst, wie die Muse, wann SIE will.

Erweise ihr den Respekt, bereit zu sein und sie schriftlich festzuhalten. Wenn sie Dich berührt, ist das ein gutes Zeichen.

Ueberblick ueber Prokrastination System

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren