Prokrastination systematisch hinter Dir lassen

Prokrastination überwinden System für Perfektionisten steht auf dem Bildschirm und der fliegt durch den Himmel

Du kennst es, zumindest bei bestimmten Vorhaben, auch: Du hast Dir vorgenommen, etwas zu machen, was Dir vielleicht sogar wirklich wichtig ist und willst den Plan auch umsetzen. Doch dann zögerst Du, lenkst Dich ab und…. vielleicht erledigst Du es in letzter Minute, nicht so stressfrei und gut, wie Du es hättest machen können. Oder schiebst das Vorhaben auf die gaaaanz lange Bank. Gibst auf.

Und das schlimmste: 

Du quälst Dich die ganze Zeit selbst. 

Vielleicht liegt es nur daran, dass Du den Zeitpunkt verpasst hast, gleich nein zu sagen?

Für das Verhalten gibt es die unterschiedlichsten Erklärungen.

Die 3 Autoren, noch mehr Erklärungen zur Prokrastination

In seinem Buch ‚Der Zauderberg‘ unterscheidet Dr. Piers Steel als Grund für Prokrastination:

  1. mangelndes Selbstbewusstsein, verknüpft mit niedrigen Erwartungen an den positiven Ausgang einer Handlung.
  2. Die Aufgabe selbst wird als unangenehm – oder auch einfach nur laaaangweilig – wahrgenommen.
  3. Impulsivität. Zukunftsrelevante Aufgaben werden eher abstrakt wahrgenommen. Die Gegenwart hat konkretere Verlockungen.

Oder die Erklärung von Jamie Smart, Autor von Clarity: Dass eine Person, die aufschiebt, einfach in dem Moment noch nicht den Sinn sieht, die Aufgabe durchzuführen.

Oder die Forschungsergebnisse, die Dr. Andrew Huberman bezüglich Prokrastination anführt, darunter diese beiden: 

  1. Warten auf den Adrenalinschub, der sich kurz vor der Frist einstellt.
  2. Limbische Friktion, das heißt: Dass die interne und externe Raum-Zeit-Beziehung in dem Moment für die Aufgabe nicht passt.

Also: Alles nur neue Ausreden?

Wie soll man oder frau da den Überblick behalten? Und nicht gleich wieder mit einem Seufzer das gekitzelte Tiktok-Hirn entspannen?

Deshalb habe ich, aus den unterschiedlichsten Gründen mit dem Thema Aufschieben und Chaosbewältigung beschäftigt, wurde es mir irgendwann zu bunt.

Der synthetisierende ganzheitlich Ansatz

Ich nahm einerseits meine Erfahrung als Meisterin des Dematerialisierens einerseits (Gene und Umwelt) und Organisieren unter erschwerten Bedingungen (Regie mit großen Teams/eigene Praxis) andererseits. Und mischte sie mit meinem ganzheitlichen Wissen aus Osteopathie (Nervensystem praktisch) und Körperpsychotherapie (Charakterstile und Gesundheit) andererseits. Heraus kam ein System, das die Aufschieberitis von allen Seiten entscheidend,… nun transformiert. 

Fazit und was das bedeutet

Ob Transformation hier heißt: Das Aufschieben hinter sich zu lassen oder den Mut zu haben, die Aufgabe ganz zu lassen und was anderes zu machen. Oder auch, sich einfach zu entspannen und zu wissen, dass im Grunde alles perfekt ist, um dann die anstehende Aufgabe so gemütlich wie rechtzeitig anzufangen und zu vollenden.

Du kannst dieses System hier mit ein paar Klicks als PDF-Datei herunterladen. Und es Dir zu eigen machen. Oder es als Inspiration für Dein eigenes verwenden:

Ueberblick ueber Prokrastination System

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren